Lang Lang ist es her....

Begonnen hat es damals mit den 11MBit WLAN AP aus dem Hause D-Link.
Später Kamen Richtfunkantennen aus Chipsdosen und CD-Verpackungen dazu.
Mit den Yagi-Antennen wurde das ganze dann professioneller und im November 2004 kam aus den USA der erste 54/108MBIT WLAN Router mit dazu.

In Zeigen von DSL-Leitungen mit 1MBIT und mehr wurde dann allerdings der Aufwand für das WLAN zu groß und mit dem Wegzug einzelner Personen schrumpfte das WLAN als Dorf-Verbund sehr schnell zusammen.
Parallel wurde WLAN bzw. Datenkommunikation unterwegs immer wichtiger. So wurden die ersten WLAN-AP zu "Hotspots" umfunktionaliert und zu anderen Routern ans Netz gesteckt.
Somit konnte man mehrere WLAN SSIDs erstellen und das eigenene Netz war trotzdem sicher.

Heute arbeiten alle WLAN-APs, meisst Ubiquitis, mit 2,4Ghz & 5Ghz und sind WPA2/3 verschlüsselt.






Aus Sentimentalität unten noch der Orginaltext vom ersten WLAN-Netz:

Unser Netzwerk besteht zur Zeit aus einem Verbund von 12 PCs. Diese wurden mit verschiedenen Netzwerktechniken verbunden, wobei die WLAN Technik der komplexeste Teil ist. Die laut GPS größte geteste Übertragungsreichweite mit Omni Rundstrahlantennen beträgt zum aktuellen Zeitpunkt 916m. Dannach war uns der an die Ortschaft angrenzende Wald im Weg :-)



Beim Ausrichten der neuen 17dB Richtantennen (siehe WLAN Bilder)für eine Teststrecke hatten wir leichte Probleme. Die eigens konstruierten Antennenfüße eigenten sich nicht wirklich um eine genaue Ausrichtung vorzunehmen. Trotzdem war es möglich, eine einigermaßen stabile Verbindung über 1,46Km(der Höhenunterschied von knapp 30metern nicht beachtet)herzustellen. Dies ist immerhin eine Steigerung seit dem letzten Test von mehr als 500metern. Beim nächsten Test wird das Auto selbst mit einem AP im Client-Mode ausgerüstet, vom dem ich mir mehr Leistung als von meiner Laptop Karte erhoffe.


Das geplante Netz soll am Ende 10 Haushälter mit 25 Computern verbinden und über mindestens 3 DSL Leitungen mit dem Internet verbunden sein. 2 Server übernehmen dabei die Dienste als Firewall, Web/FTP - Server, Fax, Voice sowie VNC um einen Zugriff auf die einzelnen PC z.B. von der Arbeit zu ermöglichen.

Zur Zeit versuchen wir die Hauptverbindungen herzustellen, die wie folgt aussehen: